Die Moni

Export

Hallo, die Moni hier. Manche würden mich als kernig beschreiben - stimmt, bin ich, ich weiß, was ich will! Im Übrigen weiß ich auch was du willst – ein leckeres Export. Das wär doch jetzt das richtige, oder? Ich versprech‘ dir, du und deine Freunde werden mich lieben!

Mit meinem Biertyp „Export“ schaffte die Familie Moninger 1904 den ganz großen  Durchbruch. Für meine Rezeptur sind unsere Braumeister ganz tief in die Historie der Brauerei eingestiegen und haben sich auf die Suche nach der Ur-Rezeptur und dem ursprünglichen Brauverfahren des Moninger Exports gemacht und diese in die Moderne übertragen. Das Ergebnis bin ich: „Die Moni“!

Warum ich Moni heiße? Ich bin eine Hommage an Marie Moninger, die gemeinsam mit ihrem Mann, Stefan Moninger die Brauerei in der ersten Generation aufbaute und zu der prägenden Person in den Gründerjahren wurde. 

Die Moni Export

Und das steckt in mir!

Richtig viel Frauen-Power für richtig viel Geschmack. <3

Malz Pilsner Malz & spezielle Karamellmalze.
Hopfen Nur Aromahopfen.
Brauen Wie in den Gründerjahren gebraut im traditionellen 2-Maischverfahren.
Gärung 6 Tage bei 8° Celsius.
Reifung 5-7 Wochen bei 1° Celsius.
Wasser Die Basis eines jeden guten Bieres ist ein gutes Brauwasser. Das kommt direkt aus unserem Brauerei-eigenen Tiefbrunnen. Dort zapfen wir in ca. 150 m Tiefe eine Wasserblase an, die sich vor mehreren 1000 Jahren unter dem Schwarzwald gebildet hat und durch wasserundurchlässige Schichten vor Umwelteinflüssen geschützt ist. Denn Nitrate oder gar Arzneimittelrückstände, die leider mittlerweile schon häufig im Trinkwasser vorkommen, mag unsere wichtigste Mitarbeiterin in der Brauerei, die Hefe nämlich gar nicht!
Malz
Pilsner Malz & spezielle Karamellmalze.
Hopfen
Nur Aromahopfen.
Brauen
Wie in den Gründerjahren gebraut im traditionellen 2-Maischverfahren.
Gärung
6 Tage bei 8° Celsius.
Reifung
5-7 Wochen bei 1° Celsius.
Wasser
Die Basis eines jeden guten Bieres ist ein gutes Brauwasser. Das kommt direkt aus unserem Brauerei-eigenen Tiefbrunnen. Dort zapfen wir in ca. 150 m Tiefe eine Wasserblase an, die sich vor mehreren 1000 Jahren unter dem Schwarzwald gebildet hat und durch wasserundurchlässige Schichten vor Umwelteinflüssen geschützt ist. Denn Nitrate oder gar Arzneimittelrückstände, die leider mittlerweile schon häufig im Trinkwasser vorkommen, mag unsere wichtigste Mitarbeiterin in der Brauerei, die Hefe nämlich gar nicht!